Nachhaltigkeit

Zukunftsweisend

Selbstverständlich sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen, der Natur und unserer Umwelt bewusst.
Unser Ziel ist es, in naher Zukunft unseren gesamten Energiebedarf für den Betrieb unseres Unternehmens aus erneuerbaren Energiequellen selbst zu decken.
Bereits heute leisten wir unseren Beitrag, um in Zukunft unabhängiger und vor allem umweltfreundlicher zu sein.

Der Ausbau der Photovoltaik Flächen in Grünstadt steht vor dem Hintergund der weiteren nachhaltigen Entwicklung des Standorts. Dazu wurden geeignete Dächer ausgewählt und teilweise saniert. Somit konnte nach etwa einem Jahr Planungs- und Umsetzungsphase eine Solaranalge mit ca. 420 kWp installierter Leistung ans Netz gehen. Dabei werden jährlich etwa 403.000 kWh erneurbarer Strom erzeugt, mit einem Eigenverbrauchsanteil von 96%, da der Strom am Standort in einem Dreischichtbetrieb verbraucht werden kann. Hierbei können jährlich bis zu 161.000 kg CO2²- Emissionen eingespart werden. Insgesamt wurden 1.026 Module mit einer Einzelleistung von 410Wp auf einer Fläche von ca. 2.500m² verbaut. Um das Projekt zu realisieren, wurde neben der typischen elektrischen Installationen von Wechselrichterichtern, eine neue Niederspannungshauptverteilung

aufgebaut.

Quelle: EKW Group

Steckbrief: PV Anlage Hagenburger GmbH

Projektpartner: Rheinsolar, EKW, HFP

Ort: Grünstadt

Baujahr: 2023

Installierte Leistung elektrisch: 420 kWp

Jährliche Solarstromertrag: 403.000 kWh

Jährliche CO²-Einsparung: 161.000 KG